Über uns
Mehr Infos über uns
Make it happen e.V.
Gegründet am 13. April 2019 von 10 Mitgliedern
Der Make it happen e.V. kurz (MIHEV) ist ein beim Amtsgericht Köln unter der Registernummer VR 20071 eingetragener Verein mit Sitz in Leverkusen.
Er ist beim Finanzamt Leverkusen unter der Steuernummer 5230-5722-4348 als mildtätiger Verein registriert und somit von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit.
Er verfolgt ausschließlich mildtätige Zwecke, um die Notlagen hilfsbedürftiger Menschen im In- und Ausland zu lindern.
Der MIHEV umfasst die Gesamtheit aller Mitglieder, Verbände, Vereinigungen, Gesellschaften und Einrichtungen, welche er selbst rekrutiert, gegründet, betreibt oder beaufsichtigt.
Die Mitgliedschaft steht ohne Unterschied der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion oder der politischen Überzeugung allen offen, die gewillt sind, bei der Erfüllung seiner Aufgaben in seinen verschiedenen Arbeitsfeldern, entsprechend des Leitbildes und seiner Grundsätze, mitzuwirken.
Leitbilder und Grundsätze
ein humanistisches Menschenbild
ein interkonfessionelles freiwilliges, persönliches Engagement.
ein politisch unabhängiges, überparteiliches, ideologieübergreifendes Handeln
eine Ausrichtung an den Bedürfnissen und der Lebenswelt der Notleidenden
ehrenamtliches Engagement in Verbindung mit professioneller Kompetenz
Hilfe zur Selbsthilfe
Struktur und Aufbau
Der Make it happen e.V. versteht sich als Dach für verschiedene Projekte, die sowohl den Leitbildern und Grundsätzen wie auch dem Vereinszweck entsprechen. Dabei ist jedes Projekt als eine in sich abgeschlossene Einheit zu verstehen.
Jede natürliche und juristische Person kann eine Mitgliedschaft im Make it happen e.V. beantragen. Der Antrag ist gegenüber dem Vorstand schriftlich zu stellen, der über den Antrag entscheidet. Ein Anspruch auf Aufnahme besteht nicht.
Das oberste Organ des Make it happen e.V. ist die Mitgliederversammlung. Sie ist das Aufsichtsorgan, bestimmt die Ausrichtung des Vereines sowie die Besetzung aller Positionen über Wahlen aus den Reihen der Mitglieder. Sie nimmt den Jahres- wie auch den Rechenschaftsbericht entgegen und entlastet den Vorstand auf Basis der Prüfung eines unabhängigen Steuerberaters sowie zweier Rechnungsprüfer.
MIHEV und Umfeld
Wir kooperieren mit anderen gemeinnützigen und mildtätigen Organisationen, die vergleichbare Ziele verfolgen. Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit zur Darstellung des Tätigkeitsbereiches unseres Vereins, zu den Projekten sowie für andere akute Notlagen, um die Spenden- und Unterstützungsbereitschaft der Bevölkerung sowie sozialpolitische Maßnahmen der öffentlichen Hand zu fördern.
Vertraue uns
Der Make it happen e.V. (MIHEV) bemüht sich um Linderung und sofern möglich auch um Beseitigung von Notlagen hilfsbedürftiger Menschen im In- und Ausland mit zielgerichteten, wirksamen, effektiven, ehrenamtlichen und professionellen Angeboten mit Herz und Kompetenz. Dabei verfolgen wir ausschließlich mildtätige Zwecke.
Mitmachen
Triff das Team
Ehrenamtliche
Monika Jähn
1. Vorsitzende
Monika Jähn
1. Vorsitzende
- Phone:+49 15561 960164
- Email:post@mihev.de
Deniz Palabiyikli
2. Vorsitzende und Projektleitung Kältegang
Deniz Palabiyikli
2. Vorsitzende und Projektleitung Kältegang
- Phone:+49 1573 6666179
- Email:kaeltegang-lev@mihev.de
Alexander Jähn
Schatzmeister
Alexander Jähn
Schatzmeister
- Phone:+49 178 3039521
- Email:aj@mihev.de
Johann Abschlag
Beisitzer, Kassenprüfer
Johann Abschlag
Beisitzer, Kassenprüfer
Matthias Kurth
Beisitzer
Matthias Kurth
Beisitzer
Mutlu Sarihüseyinoglu
Beisitzer, Kassenprüfer
Mutlu Sarihüseyinoglu
Beisitzer, Kassenprüfer
Wolfgang von den Driesch
Beisitzer
Wolfgang von den Driesch
Beisitzer
Ohne euch hätten wir das nicht geschafft !
Wir möchten uns herzlich für eure Unterstützung in den letzten Jahren bedanken. Nur Dank eurer Spenden und eurem unermüdlichen Einsatz – auch dem der ehrenamtlichen Helfer – ist es uns möglich gewesen den Ärmsten in unserer Gesellschaft über die Zeit und in allen Jahreszeiten zu helfen. Wir machen weiter und krempeln die Ärmel hoch.
Make it happen e.V.
DANKE !
FAQ
Fragen stellen
Häufig gestellte Fragen
Per Banküberweisung:
Auf unser Spendenkonto bei der
VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen
Kontoinhaber: Make it happen e.V.
IBAN: DE06 3706 2600 2805 5150 18
BIC: GENO DED1 PAF
Oder per Paypal:
an MIHEV
Dabei fungiert PayPal als Dienstleister für den Transfer. Deine Finanzdaten, wie beispielsweise die Kreditkarten- oder Kontonummer, bleiben den Zahlungsempfänger:innen verborgen, wodurch ein Missbrauch dieser Daten vermieden werden soll. Die Informationen der Teilnehmenden werden bei jeder Überweisung mit SSL geschützt.
Bitte immer den Verwendungszweck angeben !
Grundsätzlich kann jeder, der ein Projekt in den nachfolgenden Bereichen starten möchte, das Dach des Make it happen e.V. (MIHEV) nutzen und einen Antrag auf Aufnahme stellen.
Voraussetzung ist, daß das Projekt zu unserem Vereinszweck passt und du als Antragsteller es betreust.
Schutz vor Hunger, Durst und Kälte, Krankheit, Kriminalität, Sucht und Seuchen.
Beschaffung sauberen Trinkwassers und Errichtung von Sanitäranlagen
Wiedereingliederung in die Gesellschaft durch Bildungs-, Qualifizierungs- und Aufklärungsmaßnahmen
Schaffung von Arbeitsplätzen durch Beschäftigungshilfeprojekte
Hilfe bei der Regelung behördlicher und finanzieller Angelegenheiten sowie die Geltendmachung von Sozialleistungen und anderen Ansprüchen
Beseitigung von Beschäftigungshindernissen, Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt sowie flankierender Hilfsangebote und Maßnahmen
Die Schaffung von preisgünstigem Wohnraum
Aufbau, Unterhaltung und Betreuung von Wohngruppen, insbesondere Clean - WG´s
Dein Aufnahmeantrag für dein Projekt besteht in der Regel aus dem Antrag selbst, aus dir als Antragsteller, einer Vorhabensbeschreibung sowie einer Projektkalkulation.
Der Vorstand entscheidet dann über die Aufnahme des Projektes.
Alles Weitere besprechen wir später.
Wenn eure Spende einen Vermerk für eine bestimmte Verwendung enthält, dann wird die Spende auch da eingesetzt, wo ihr es wünscht. Sollte jedoch für diesen Zweck mehr Geld eingehen, als benötigt wird - so garantieren wir - eure Spende dort einzusetzen, wo sie am nötigsten gebraucht wird.
Spendenquittungen oder auch Zuwendungsbestätigungen stellen wir aus bei:
- Banküberweisungen
- PayPal - Zahlungen
Für Zahlungen über betterplace.org erhaltet ihr die Bescheinigung direkt von betterplace.org
Bei einem Betrag bis zu 300,00 Euro reicht der - Kontoauszug im Rahmen des vereinfachten Spendennachweises - aus.
Ab einer Summe von 300,00 Euro könnt ihr eine Zuwendungsbescheinigung anfordern indem ihr:
- entweder im Verwendungszweck der Überweisung "Erbitte Spendenquittung, meine Adresse lautet: Musterstrasse 15 in 43215 Musterdorf" angebt.
- Alternativ könnt ihr aber auch gerne eine Spendenquittung per Mail anfordern, die folgendes beinhalten sollte "Namen, Anschrift, Postleitzahl, Ort aber auch Betrag, Zahldatum und Zahlart", damit wir den Eingang prüfen können.
Bei ratierlichen Spenden oder Dauerspenden gelten grundsätzlich die gleichen Grenzen. Wir stellen euch aber gerne zur Vereinfachung eurer Steuererklärung eine Sammelquittung aus.
Grundsätzlich ja.
Die Sachspenden können an bestimmten Tagen am Garagenhof Zündhütchenweg, in Leverkusen abgegeben werden.
Dort nehmen unsere freiwilligen Helfer:innen eure Spenden entgegen.
(Bitte fahrt bis in den Wendehammer durch! Dort findet Ihr uns.)
Beachtet und habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund organisatorischen und lagertechnischen Gründen:
- Sachspenden nur 1 x im Monat entgegennehmen
- Annahmetermine auf facebook oder unserem Veranstaltungskalender bekannt geben
- nur aktuelle Saisonware, insbesondere bei Bekleidung, annehmen
- nichts horten, sondern möglichst sofort verteilen, da Lagerplatz rar, teuer und betreuungsintensiv ist
- nicht die Funktion eines Entsorgungsbetriebes oder einer Altkleiderverwertung ausüben.
Sachspenden müssen daher unbeschädigt, gewaschen, gebügelt und vorsortiert sein. Also bitte nur Sachspenden, die ihr mit gutem Gewissen als nützlich und einsetzbar empfindet. (Neuwarenqualität)
Unser Klientel ist sowohl männlich, wie auch weiblich! Wir haben keine Verwendung für Seniorenbekleidung.
Wir akzeptieren:
Bitte beachtet die Hinweise auf facebook oder in unserem Veranstaltungskalender. Im Zweifel einfach nachfragen oder eine Mail schicken.
„Glücklich ist einer, der bereit ist, Zeit zu verschenken, auch wenn er keine hat.“
Indem ihr uns als ehrenamtliche:r Helfer:in unterstützt, könnt ihr uns helfen und nebenbei euch selbst glücklich machen. Denn es fühlt sich gut an, etwas für andere zu tun. Darüber hinaus demonstriert ihr fachlich und soziale Kompetenz freiwillig und bürgerschaftlich engagierter Menschen und könnt zusätzlich weitere Fähigkeiten erwerben. Immer mehr Arbeitgeber und Unternehmer legen bei ihren Personalentscheidungen großen Wert auf die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter:innen. Insoweit kann ehrenamtliches Engagement eine Entscheidungshilfe bei Personalentscheidungen sein.
Nicht zuletzt weil wir eure Hilfe dringend brauchen.
Wir sind grundsätzlich auf eure Hilfe angewiesen und freuen und über jeden, der sich aktiv ehrenamtlich einbringen möchte. Der Einsatz will jedoch in beiderseitigen Interesse geplant sein.
Bitte sendet uns eine schriftliche Anfrage mit euren Kontaktdaten, damit wir euch bei den Einsätzen einplanen könnt. Wir nehmen euch dann in eine Liste auf, wann und wo Einsätze möglich sind und besprechen mit euch alle notwendigen Details.
Tombolas, Kuchenbackwettbewerbe, Nachbarschaftsfeste, Sponsorenläufe, Wanderungen, Basare, Flohmärkte, Versteigerungen, Benefizkonzerte, Filmabende, Schimpfwort- Kasse oder Spendenaktionen mit Schulen – gemeinsam etwas zu bewegen ist nicht schwer!
Spendet die Verkaufserlöse, das KM-Geld, Eintrittsgelder oder Geldsammlungen.
Wir freuen uns über kreative MIHEV - Freunde und unterstützen ehrenamtliches Engagement mit Rat und Hilfe.
Ich möchte mich sozial engagieren und zeigen, wofür mein Unternehmen steht?
Ich möchte unser "Wir - Gefühl" stärken und dabei gemeinschaftlich Spaß haben?
Ich möchte durch soziale Engagements meine Reichweite vergrößern.
Lade deine Mitarbeiter:innen ein, gemeinsam mit dir ausgewählte Projekte zu unterstützen. Mach deinen Kund:innen oder Mitarbeiter:innen durch Gutscheinaktionen ein besonderes Geschenk. Schaffe einen Ort für gemeinsames Engagement mit deinen Kund:innen und Mitarbeiter:innen auf deiner Webseite. Verdopple die Spendensumme als Anreiz für deine Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Binde deine Kund:innen und Mitarbeiter:innen und heb dich vom Wettbewerb ab.
Nutze die Möglichkeiten dich generell zu informieren oder lege dein Spendenprojekt direkt über die Option bei betterplace.org
Falls Du immer noch unschlüssig bist beraten wir dich gerne umfassend.
Um Mitglied zu werden brauchst du nur den Mitgliedsantrag herunterzuladen, auszufüllen und selbstverständlich unterschrieben entweder per Post an:
Make it happen e.V.
Postfach 250123
D-51373 Leverkusen
zu senden.
Alternativ kannst du den Antrag aber auch ausgefüllt und unterschrieben einscannen und uns per Mail senden.
- Namen
- Vornamen
- Strasse
- Hs-Nr.
- PLZ
- Ort
- Telefon
- Anzahl der h
- Zeitraum
- berufstätig j/n, wenn j, was?
- Ausbildung j/n, wenn j, was?
- besondere Fähigkeiten
- wann einsetzbar (Tag und Uhrzeit)
- Führerschein j/n
- Führerscheinklasse
- Bewährungshelfer j/n, falls j, Name und Kontaktdaten
- Betreuer, Ansprechpartner j/n, falls j, Name und Kontaktdaten
- und was du uns sonst noch mitteilen möchtest.
Ihr habt einen besonderen Anlass?
- Firmenjubiläum
- Sommerfest
- Geburtstag
- Hochzeitstag oder
- Trauerfall
und möchtet anstelle von Geschenken oder Blumen zu einer Spende anregen?
So geht's:
- Anlassspende mit einem Code, beispielsweise Namen versehen und direkt auf das Spendenkonto bei der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen, Kontoinhaber: Make it happen e.V., IBAN: DE06 3706 2600 2805 5150 18, BIC: GENODED1PAF überweisen lassen.
Bislang haben wir auf Wunsch - zum Zwecke der Danksagung - eine Spenderliste ohne die Einzelsummen zu benennen zur Verfügung gestellt.
Leider ist dies laut DSGVO ohne Einverständniserklärung der Spender nicht mehr erlaubt. Wir bieten daher 2 Optionen an:
Entweder ergänzt ihr z.B. eure Kondolenzliste um eine Erlaubnis der Unterzeichner, dass ihr zu Danksagungszwecken eine Spenderliste anfordern möchtet. (Gegen Kopie der Liste mit der Einverständniserklärung geben wir euch dann wie bisher eine Liste aller Spender mit der Gesamtspendensumme.) Oder ihr bedankt euch alternativ pauschal bei allen Spendern unter benennung der Gesamtspendensumme, die ihr von uns benannt bekommt. - Spendendosen, (Modell "alte Klapperdose") anfordern
- Informationsmaterial wie beispielsweise Flyer anfordern, um über dein Projekt zu informieren
- oder wir richten eigens für den Anlass eine Digitale Spendendose mit eurem Projektphoto bei PayPal ein. Ihr bekommt dann einen eigenen Link und/oder einen QR-Code den Ihr weiterreichen und teilen könnt.
- ihr könnt euch aber auch eine eigene Sammelaktion bei betterplace.org erstellen. Dann nutzt Ihr den Link zu betterplace.org
Wir informieren euch gern über die Möglichkeiten.